Ingo Lauterlein

Heilpraktiker Chemnitz, Germany

Über mich

Heilpraktiker


Der Beruf des Heilpraktikers ist ein selbständiger und freier Heilberuf auf der Rechtsgrundlage des Heilpraktikergesetzes. Der Heilpraktiker übt die Heilkunde selbständig und eigenverantwortlich aus.

Sie brauchen also keine Überweisung. Der Heilpraktiker leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Therapievielfalt und Therapiefreiheit, in dem er die Behandlungsmöglichkeiten durch das große Spektrum naturheilkundlicher Methoden vervollständigt. Dadurch erfüllt er eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

Seine Tätigkeit zur Feststellung, Linderung und Heilung von Krankheit gründet in der Tradition der Naturheilkunde, die in Diagnostik und Therapie nach dem Ganzheitsprinzip vorging und sich an den Gesetzmäßigkeiten der Natur orientierte.

Vor Beginn seiner Tätigkeit muss ein Heilpraktiker laut Gesetz durch eine schriftliche und mündliche Überprüfung vor einer Kommission beim zuständigen Amtsarzt arztgleiche Kenntnisse nachweisen.

Ackermann College of Chiropractic + Master of Chiropraktik


Das Ackermann College of Chiropractic ist Teil des 1968 durch Dr. W.P. Ackermann gegründeten alternativmedizinischen Ackermann Institutes in Schweden. Dr. W. P. Ackermann begann sein naturmedizinisches Studium in Schweden und wurde in Deutschland Heilpraktiker. Nach Studien als Chiropraktiker in den USA und England gründete er das Ackermann College of Chiropractic, wo das von ihm auf der Basis amerikanischer Chiropraktik entwickelte Diagnose und Behandlungssystem unterrichtet wird.

Bis heute hat das Ackermann College of Chiropractic tausende Therapeuten für den deutschsprachigen Raum ausgebildet und ist als renommiertes Ausbildungszentrum für Ärzte und Heilpraktiker weltweit bekannt.

Dr. W.P. Ackermann war persönlicher Behandler der schwedischen Königin. Aus gutem Grund trägt das Ackermann College die schwedische Fahne und Krone im Wappen. Die Vergabe des Titels Master of Chiropractic erfolgt nach schwedischem Recht nach bestandener theroretischer und praktischer Examensarbeit am Ackermann College of Chiropractic in Stockholm.

Mein Titel Master of Chiropractic stellt also keinen akademischem Grad dar, sondern bestätigt die erfolgreiche Überprüfung meiner spezifischen diagnostischen und therapeutischen Fähigkeiten in den Forschungsseminaren des Ackermann College of Chiropractic Stockholm.